1. WIZbowl aus der Sicht der Khemron Krunchers

Der erste Wizbowl der Geschichte war ein voller Erfolg. Die Khemron Krunchers, Champion der Season 5 der MBBL (#stopthesteal), brachten folgendes Team mit in den Ring:

Blitz-Ra mit Tackle

Blitz Ra (später Mighty Blow)

Tomb Guardian mit Block

2x Tomb Guardian mit Guard

Tomb Guardian (später Guard)

Throw-Ra mit +AG

Throw-Ra mit Wrestle

5x Skelette

3 RRs

1x Cheerleader 1x Assistant Coach

 

Insgesamt war ich mit den Skills zufrieden, das Mighty Blow als zweiten Gratis-Skill hätte ich mir sparen können oder gleich MB statt Tackle. Wobei ich dann garantiert gegen Amazonen gematcht worden wäre. +AG auf dem Throw-Ra war ein Traum, keine Probleme bei der Ballaufnahme mehr und sogar die Möglichkeit wie ein Mensch zu dodgen. Auch wenn es bei dem einen Mal als es bitter nötig gewesen wäre, nicht geklappt hat. 

 

Erstes Match: Norbert/Rico’s Roughnecks (Zwerge) 2:0/1:0

 

Norbert spielte das einzige Zwergenteam und wir wurden gematcht, na danke. Er sagte zwar gleich, er sei Anfänger, doch hat er sein Team genau richtig und völlig ekelhalft für den Gegner geskillt (5x Guard). Ich war nicht glücklich. Es entwickelte sich dann das übliche hin- und hergeschiebe und als Khemri kann man Zwerge nicht einfach umlaufen, wie andere Teams. Norbert fabrizierte dann einen frühen Turnover und ich konnte sein halbes Team an die Tomb Guardians binden. DAs war glücklich. Glücklich war auch, das Norbert im ganzen Spiel glaube zwei Armor Breaks gewürfelt hat. Auf Skelette. Das waren dann auch noch Achter, also noch nicht mal KO wegen Thick Skull. Dass ich das Spiel mit mehr Cas (1:0) beenden würde als er, war blanker Hohn. Sorry Norbert.

 

Zweites Match: Andre/Monnemer Dreschflegel (Black Orcs) 1:1/3:1

 

Auf das Match war ich sehr gespannt, Black Orcs sind mir noch völlig unbekannt und auf dem Papier nicht schlecht. Andre hat auch wieder viel Guard geskillt, einmal Block auf einem Black Orc und „Safe Pair of Hands“ (Bei Ball fallenlassen darf der Träger das Feld entscheiden wo der Ball landet) auf einem Gobbo, dazu noch MB auf einem Orc und Sneaky Git auf einem Gobbo. 

 

Katastrohpe! DAs Spiel war dermaßen schwer, dass ich bald wahnsinnig wurde. Die Gobbos mit Thick Skull sind schwer zu entfernen und die viele Stärke 4 mit GUard auf den Orcs wurde zum richtigen Problem. Andre hat das überragend gemacht. In seiner Offense konnte ich ihn hart bedrängen und da kam der Safe Pair of Hands sehr oft zum Zug, wenn man bestimmen kann, dass der Ball in die eigenen vier TAcklezonen gelegt wird, ist das ein sehr nützliches Mittel. In Zug 7 scorte Andre dann glücklich mit einem Throw Team Mate aus vier Tacklezonen auf die 6 und ließ mir zwei Züge zum Ausgleich. Ich musste also einen Pass wagen, mit Khemri….Der gelang aber! Da haben sich die Khemri auf jeden Fall verbessert, 3+ für den Throw RA bei quick passes mit auto Reroll ist stabil, 4+ zum Fangen wie früher halt hit or miss, brauchte einen Reroll dazu und noch einen für den Gfi. Dieser Touchdown wäre in BB16 nicht möglich gewesen, finde ich gut. In Hälfte zwei hat mich Andre brutal gut festgefräst und die hohe Rüstung der Orcs gepaart mit Guard entpuppte sich zum Albtraum. In Zug 8 konnte ich dann die einzige Lücke auf einem Gobbo mit einem POW öffnen, das war glücklich, scheiterte aber am 3+ danach zum Dodgen. Ausgleichende Gerechtigkeit, verdientes Draw, mit Black Orcs wird zu rechnen sein.

 

Match 3: Achim/Waldratten Manheim (Skaven)  0:0/2:2

 

Achim hatte als einziger Coach zu dem Zeitpunkt sechs Punkte und so wurden wir gematcht. Es war klar, gewinnt Achim ist er der Turniersieger, gewinne ich könnte es auch für den Sieg reichen. Achim spielte mit zwei Guttern plus Rattenoger, alle mit Block und stellte Hakflem Shuttlespike aufs Feld. Uff. Dazu zwei Guard auf den Blitzern und zwei Block auf Linerats. Ich ließ Achim zuerst in die Offense und der Rattenoger haute nach der neuen Regel für Animal SAvagery erstmal einen eigenen Spieler vom Feld KO. Bei den Skavenblocks passierte nichts ich konnte Hakflem im Gegenzug auch KO boxen. Dann nahm aber der Skavenzug Fahrt auf und ich war froh, zwei Spieler hinten gelassen zu haben. Der Blitzer mit Tackle legte den Gutter mit Ball, was nu? Sechs Skaven waren fast in Schlagdistanz. Also Pick up mit dem Throw-Ra mit Wrestle und der alte Eckentrick. Sich in die Ecke stellen und notfalls surfen lassen, der Ball wird ja sonst wo eingeworfen. Achim kam daher nicht an den Ball und ich konnte das 0:0 zur Pause halten. Von den vier Kos kamen drei zurück (merde) und der Khemri Zug ging los. Leider nur mit drei Tomb Guardians, eine random Cas auf einem der Guarder schmerzte sehr. Achim spielte hochaggressiv wie es sich für Skaven gehört und ich hatte einmal richtig Glück, als der 2d auf dem Ballträger nur schieben zeigte. In Zug 7/8 dann erst Achim mit doubleskull rr double both down (ohne block) gefolgt von double skull reroll double skull bei mir, das war der Turniersieg, hätte sonst nur noch reinlaufen müssen…So ist Blood Bowl.

 

Fazit:

  • Die neuen Anstoßereignisse sind super, habe einmal perfect defense gewürfelt und durfte vier spieler neu stellen. Das ist immr noch ein Vorteil, aber nicht so, dass des Gegners Offense komplett zerstört wird. Bei Blitz ebenso, zwingt den Gegner zum Handeln, ist aber für schnelle Teams kein Auto TD mehr. Danke GW!
  • Skaven sind wie Zwerge beides Tier 1 Teams meiner Meinung nach, sind imho sogar die stärksten Teams in BB20
  • Waldelfen sind never ever Tier 1
  • Khemri haben sich auf jeden Fall verbessert, mehr thick skull, decay nerf, besserer Pass für den Throw Ra, so sind die spielbar, Danke GW
  • Mighty Blow +2 ist problematisch imho
  • Skillmarkierungen sollte Pflicht sein
  • Black Orcs sind sehr interessant, zwar ähnlich wie Lizards, aber mit Blorcs kann/muss man foulen, foulen, foulen
  • Drei Spiele an einem Tag sind sehr dicht aber so gewöhnt man sich an den NAF Standard, da sind es teilweise sogar vier pro Tag, allerdings auch längere Turnierzeiten/Pausen. Denke wenn jeder 20+ Spiele gemacht hat, ist das auch weniger ein Problem. Sevens ist auf jeden Fall eine schöne Alternative, wenn man kürzere Spiele bevorzugt
  • Es wird Zeit, dass dieses Scheiß Virus sich verpisst, dass die Liga wieder starten kann.
  • Auf jeden Fall vielen Dank an alle Spieler und die tolle Orga, war alles reibungslos und es herrschte eine nette Atmosphäre