Der Square Cup ist der seit 2017 stattfindende Blood Bowl Ligabetrieb in Mannheim.


Regeln - MBBL Square Cup

 

Es gelten die Regeln aus:

        BB20 Grundregelwerk

        Spikes ab Ausgabe 11 (Necromantic Horror)

        Designer’s Commentary, Errata und FAQs

    Das Ligakomitee behält sich vor Regeln zu ändern

 

Teams

 

    Zugelassen sind alle Teams aus dem Grundregelwerk, den Spikes ab Ausgabe 11, sowie dem Teams of Legend PDF. Sollte es ein Spike zu einem ToL – Team geben, gilt dies und NICHT das PDF. Die betreffenden Veröffentlichungen (Regelbuch, Spike, Teambox, Pitchregeln etc.) müssen in Papierform vorliegen, Scans oder Ausdrucke aus dem Netz sind nicht erlaubt. Ausgenommen hiervon sind offizielle, digitale Dateien von GW.

    Sollte ein Team z.B. durch die Veröffentlichung eines Spike ein Update erhalten, gilt dies zu Beginn der folgenden Saison, die alte Version des Teams wird danach gelöscht

    Teams sind zugelassen sobald bei Oli 10€ bezahlt wurden und der Teambogen bei Oli abgeben oder digital geschickt wurde.

    Jedes Team startet mit einem Punkt Dedicated Fans / Treue Fans umsonst. Weitere Fans können für 10k pro Punkt bis zu einem Maximum von sechs NUR bei Teamerstellung gekauft werden

    Teambögen müssen online geführt werden. D.h. nach jedem Spiel, die Veränderungen in der Whatsappgruppe bzw. an Marcell posten

    Bei jedem Match muss ein zweiter Teambogen für den Gegner mitgebracht werden

    Teams gelten als aufgelöst, sobald sie frühzeitig vom Ligabetrieb abgemeldet wurden und dürfen nach Auflösung nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen. (Ausnahme: Krankheit, Umzug etc.)

    Teams werden während inaktiver Saisons nicht gealtert. D.h. Felix spielt in Season A Orks in Season B Elfen. In Season C sind die Orks erst in ihrer zweiten Saison

    Will ein Coach den Sani, einen Wizard, den Coach usw. (Rote Karte anfechten) benutzen, muss die Regel durch eine Miniatur repräsentiert werden

    Die Spielernummern müssen klar an der Miniatur erkennbar sein

    Optional: Sollten die Skills durch Farben (z.B. Ringe) repräsentiert werden, dann wenn möglich folgendes, einheitliches Farbschema verwenden

        Blau: Block

        Gelb: Dodge

        Grün: Guard

        Weiß: Wrestle

        Rot: Mighty Blow, Claw, Frenzy, Dirty Player (Gefahr)

        Weitere Skills nach eigenem Geschmack

    Optional: Sollen die Spielerpositionen durch Farben repräsentiert werden, muss folgendes Farbschema verwendet werden:

        Blizer: Rot

        Blocker: Grün

        Fänger: Gelb

        Werfer: Weiß

        Lineman: Grau

 

Ligabetrieb

Schweizer System

 

    Erste Runde per Zufall, ab Runde zwei dann Pairing nach bisherigen Record (Sieg/Unentschieden/Niederlage)

    Bei Ungeraden Teams erhält das letzte Team ein Freilos, das als 2:0 ähnlich zu einem Concede gewertet wird

    Sieg 3, Draw 1, Loss 0 Ligapunkte (LP)

    Ein Spiel pro Monat, nur Ligaspiele heben MNG auf

 

Anzahl Spiele

 

    Bei 16 oder weniger teilnehmenden Teams werden fünf Pflichtspiele ausgetragen, bei 17 und mehr Teams, sechs Spiele

 

Friendly

 

    Geben keine LP

    TDs und CAS werden nicht für die Liga gezählt

    Maximal sechs Stück pro Saison, maximal zwei pro Spieltag und maximal gegen jedes Team nur einmal. Bekommt ein Team ein Freilos, darf es bis zu drei Friendlies am Spieltag machen

    Kein MVP

    MNGs werden NICHT durch friendlies aufgehoben

 

Concede / Freilos

 

    Das Team, das nicht concedet hat, erhält einen zusätzlichen TD sowie alle TDs des Gegners, der concedet hat (keine SSP dafür, nur für das Ergebnis/ die Winnings)

    Im Spiel erworbene SSP bleiben erhalten

    Beide MVP's gehen an den Sieger und werden regulär verteilt (maximal 1 MVP pro Spieler)

    Alle Einnahmen des Spiels gehen an den Sieger

    Die dedicated fans / treue Fans des Verlierers sinken um 1

    Alle Spieler des Verlierers, die bisher drei oder mehr Level aufgestiegen sind, würfeln einen W6, bei 1-3 verlässt der Spieler das Team für immer

    Bekommt ein Team das Freilos, erhält es einen automatischen 2:0 Sieg, 2x MVP und 2x Einnahmen. Die Anzahl Zuschauer werden so erwürfelt, als hätte das gegnerische Team einen Dedicated Fans Wert von 1

    Keine SSP für die hypothetischen Touchdowns

 

Playoffs

 

    Nach der regulären Season spielen Platz 7-10 um die Plätze 7 und 8

    Plätze 1-6 verlieren in der Zeit ihr MNG

    Danach spielt immer der in der Hauptrunde am höchsten Platzierte gegen den am schlechtesten Platzierten bzw. der am zweitbesten Platzierte gegen den am zweitschlechtesten Platzieren usw.

    Overtime: Steht es am Ende der regulären 16 Züge in Unentschieden, geht es in die Overtime. Rerolls werden bei Stand Turn 16 nicht mehr aufgefüllt, es gibt einen neuen Cointoss und acht Extrazüge, nach Ablauf der acht Extrazüge gewinnt das Team mit den meisten TDs, falls es dann immer noch unentschieden steht, folgt der Shootout

    Shootout: steht es nach Ablauf der acht Extrazüge immer noch unentschieden, kommt es zum Shootout. Beide Coaches werfen einen W6 und addieren pro noch vorhandenem ReRoll +1 auf das Ergebnis. Das höhere Ergebnis gewinnt. Bei Gleichstand kommt es zum Wiederholungswurf

    Es dürfen auch in allen Playoffspielen Starspieler gekauft werden

 

Redraft:

· Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand verlässlich einschätzen kann, wie sich die neuen Redraft-Regeln in der Praxis auswirken, sind wir recht ahnungslos. Wir halten uns an die im Grundregelwerk beschriebenen Regeln und befassen uns mit evtl. aufkommenden Problemen, falls sie denn entstehen

Preispool

 

    Letzer Platz der Vorrunde

    Zwei bestbemalten Teams

    Best Fluffer (Tilo verzichtet auf Teilnahme)

    Platz 1-4 der Vorrunde

    Champion der Saison

    Runner Up der Saison

    Größte Klatsche / bestes Spiel (Nach Ablauf der regulären Saison, wird das Ligakomitee Spiele zur Abstimmung stellen)