Der Square Cup ist der seit 2017 stattfindende Blood Bowl Ligabetrieb in Mannheim.
Es gelten die Regeln aus:
BB20 Grundregelwerk
Spikes ab Ausgabe 11 (Necromantic Horror)
Designer’s Commentary, Errata und FAQs
Das Ligakomitee behält sich vor Regeln zu ändern
Teams
Zugelassen sind alle Teams aus dem Grundregelwerk, den Spikes ab Ausgabe 11, sowie dem Teams of Legend PDF. Sollte es ein Spike zu einem ToL – Team geben, gilt dies und NICHT das PDF. Die betreffenden Veröffentlichungen (Regelbuch, Spike, Teambox, Pitchregeln etc.) müssen in Papierform vorliegen, Scans oder Ausdrucke aus dem Netz sind nicht erlaubt. Ausgenommen hiervon sind offizielle, digitale Dateien von GW.
Sollte ein Team z.B. durch die Veröffentlichung eines Spike ein Update erhalten, gilt dies zu Beginn der folgenden Saison, die alte Version des Teams wird danach gelöscht
Teams sind zugelassen sobald bei Oli 10€ bezahlt wurden und der Teambogen bei Oli abgeben oder digital geschickt wurde.
Jedes Team startet mit einem Punkt Dedicated Fans / Treue Fans umsonst. Weitere Fans können für 10k pro Punkt bis zu einem Maximum von sechs NUR bei Teamerstellung gekauft werden
Teambögen müssen online geführt werden. D.h. nach jedem Spiel, die Veränderungen in der Whatsappgruppe bzw. an Marcell posten
Bei jedem Match muss ein zweiter Teambogen für den Gegner mitgebracht werden
Teams gelten als aufgelöst, sobald sie frühzeitig vom Ligabetrieb abgemeldet wurden und dürfen nach Auflösung nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen. (Ausnahme: Krankheit, Umzug etc.)
Teams werden während inaktiver Saisons nicht gealtert. D.h. Felix spielt in Season A Orks in Season B Elfen. In Season C sind die Orks erst in ihrer zweiten Saison
Will ein Coach den Sani, einen Wizard, den Coach usw. (Rote Karte anfechten) benutzen, muss die Regel durch eine Miniatur repräsentiert werden
Die Spielernummern müssen klar an der Miniatur erkennbar sein
Optional: Sollten die Skills durch Farben (z.B. Ringe) repräsentiert werden, dann wenn möglich folgendes, einheitliches Farbschema verwenden
Blau: Block
Gelb: Dodge
Grün: Guard
Weiß: Wrestle
Rot: Mighty Blow, Claw, Frenzy, Dirty Player (Gefahr)
Weitere Skills nach eigenem Geschmack
Optional: Sollen die Spielerpositionen durch Farben repräsentiert werden, muss folgendes Farbschema verwendet werden:
Blizer: Rot
Blocker: Grün
Fänger: Gelb
Werfer: Weiß
Lineman: Grau
Ligabetrieb
Schweizer System
Erste Runde per Zufall, ab Runde zwei dann Pairing nach bisherigen Record (Sieg/Unentschieden/Niederlage)
Bei Ungeraden Teams erhält das letzte Team ein Freilos, das als 2:0 ähnlich zu einem Concede gewertet wird
Sieg 3, Draw 1, Loss 0 Ligapunkte (LP)
Ein Spiel pro Monat, nur Ligaspiele heben MNG auf
Anzahl Spiele
Bei 16 oder weniger teilnehmenden Teams werden fünf Pflichtspiele ausgetragen, bei 17 und mehr Teams, sechs Spiele
Friendly
Geben keine LP
TDs und CAS werden nicht für die Liga gezählt
Maximal sechs Stück pro Saison, maximal zwei pro Spieltag und maximal gegen jedes Team nur einmal. Bekommt ein Team ein Freilos, darf es bis zu drei Friendlies am Spieltag machen
Kein MVP
MNGs werden NICHT durch friendlies aufgehoben
Concede / Freilos
Das Team, das nicht concedet hat, erhält einen zusätzlichen TD sowie alle TDs des Gegners, der concedet hat (keine SSP dafür, nur für das Ergebnis/ die Winnings)
Im Spiel erworbene SSP bleiben erhalten
Beide MVP's gehen an den Sieger und werden regulär verteilt (maximal 1 MVP pro Spieler)
Alle Einnahmen des Spiels gehen an den Sieger
Die dedicated fans / treue Fans des Verlierers sinken um 1
Alle Spieler des Verlierers, die bisher drei oder mehr Level aufgestiegen sind, würfeln einen W6, bei 1-3 verlässt der Spieler das Team für immer
Bekommt ein Team das Freilos, erhält es einen automatischen 2:0 Sieg, 2x MVP und 2x Einnahmen. Die Anzahl Zuschauer werden so erwürfelt, als hätte das gegnerische Team einen Dedicated Fans Wert von 1
Keine SSP für die hypothetischen Touchdowns
Playoffs
Nach der regulären Season spielen Platz 7-10 um die Plätze 7 und 8
Plätze 1-6 verlieren in der Zeit ihr MNG
Danach spielt immer der in der Hauptrunde am höchsten Platzierte gegen den am schlechtesten Platzierten bzw. der am zweitbesten Platzierte gegen den am zweitschlechtesten Platzieren usw.
Overtime: Steht es am Ende der regulären 16 Züge in Unentschieden, geht es in die Overtime. Rerolls werden bei Stand Turn 16 nicht mehr aufgefüllt, es gibt einen neuen Cointoss und acht Extrazüge, nach Ablauf der acht Extrazüge gewinnt das Team mit den meisten TDs, falls es dann immer noch unentschieden steht, folgt der Shootout
Shootout: steht es nach Ablauf der acht Extrazüge immer noch unentschieden, kommt es zum Shootout. Beide Coaches werfen einen W6 und addieren pro noch vorhandenem ReRoll +1 auf das Ergebnis. Das höhere Ergebnis gewinnt. Bei Gleichstand kommt es zum Wiederholungswurf
Es dürfen auch in allen Playoffspielen Starspieler gekauft werden
Redraft:
· Da zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand verlässlich einschätzen kann, wie sich die neuen Redraft-Regeln in der Praxis auswirken, sind wir recht ahnungslos. Wir halten uns an die im Grundregelwerk beschriebenen Regeln und befassen uns mit evtl. aufkommenden Problemen, falls sie denn entstehen
Preispool
Letzer Platz der Vorrunde
Zwei bestbemalten Teams
Best Fluffer (Tilo verzichtet auf Teilnahme)
Platz 1-4 der Vorrunde
Champion der Saison
Runner Up der Saison
Größte Klatsche / bestes Spiel (Nach Ablauf der regulären Saison, wird das Ligakomitee Spiele zur Abstimmung stellen)
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